Landesausscheidung

Landesmeisterschaft & QP am 28.05.2017 in der BG-Coesfeld

 

Am 28.05.2017 fand unsere diesjährige Landesmeisterschaft im Rahmen einer QP auf dem Gelände der BG-Coesfeld statt. Als Leistungsrichter konnten wir Heiner Pellenwessel begrüßen, der in gewohnt souveräner und fairer Weise sein Amt ausübte. Es stellten sich 4 Teams um den Titel „Landesmeister“ zu erkämpfen.  Ein Hundesportkollege nahm aus der LG Hessen an der Prüfung  teil und 2 Begleithundprüflinge rundeten diese Veranstaltung auf. Da die Temperaturen vom Vortag kein Rottiwetter vorraussagten, fuhren wir um 8.00 Uhr direkt in die Fährte. Auch wenn der Wettergott es gut mit den Hunden meinte und noch am frühen Morgen einen kurzen Regenschauer über das Fährtengelände jagte, brannte die Sonne unerbittlich über das Gras. Das Fährtengelände war Wiese, jedoch so staubtrocken und verbrannt, dass die Fährtenleger Gorbi & Michael Tallarek es sehr schwer hatten die Fährten zu legen. Teilweise war der Boden so hart, dass die Fährtenfähnchen kaum in den Boden zu kriegen waren. Bis auf ein Team, dass dann auch leider die Prüfung krankheitsbedingt nicht fortführen konnte, meisterten die Hunde die schwierigen Fährten mit guten Ergebnissen.

Am Vormittag zurück auf der schönen Platzanlage der BG-Coesfeld stellten sich die 2 Begleithunde ihrer Aufgabe und legten diese erfolgreich ab. Nachdem die 4 verbleibenden IPO Teilnehmer die Unterordnung beendet hatten, gab es in der Mittagspause eine fürsorgliche Grillverpflegung durch die BG-Coesfeld.

Danach ging es im Schutzdienst weiter, wo ich mich bei Tim Werner & Markus Wortmann für ihr Engagement und sportlich, faires figurieren bedanken möchte.

Zum Landesmeister Westfalen möchte ich unserem Sportsfreund Leo t`Hooft mit seinem „Yanosch vom Amtsbach“ recht herzlich gratulieren.

Hier nun die einzelnen Ergebnisse:

 

 

Fight vom Schandpfahl / Friedrich Mol (LG Hessen) Tagessieger           262 Pkt. IPO 3

Yanosch vom Amtsbach / Leo t`Hooft Landesmeister Westfalen                       260 Pkt. IPO 3

Balkan vom Erler Teufelsstein / Barbara Buerbaum                                   255 Pkt. IPO 3

Butsch zum Reichsgrafen von Velen / Ariane Schulz                                 238 Pkt. IPO 3

Henry vom Hagelkreuz / Ralf Franzen                                                        BH/VT bestanden

Jazz aus der Grafschaft / Frank Musiol                                                       BH/VT bestanden

 

Im Anschluß an die wurde noch eine Helferprüfung durchgeführt. Janny Thijssen reiste aus den Niederlanden an und zeigte eine überzeugend schöne sportliche Arbeit an 3 Hunden unterschiedlicher Alters/-und Ausbildungsstufen und hat die Helferprüfung mit Bravour bestanden. Auch hier herzlichen Glückwunsch !

Bedanken möchte ich mich hiermit nochmal bei Allen, die an dieser Prüfung/Landesmeisterschaft teilgenommen und ermöglicht haben. Als LGAW wünsche ich mir allerdings für das kommende Jahr eine bessere terminliche Absprache der Westfalen BG`S untereinander, damit diese schöne Prüfung bestehen bleibt und ein Landesgruppen Highlight bleibt.  Es sei auch noch einmal erwähnt, dass die Vorraussetzung zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft ist, dass der Hund in IPO 3 vorgeführt wird. Dies hat nichts mehr mit der früheren LGA zu tun.

Es ist zur Landesmeisterschaft keine Qualifikation nötig, nur bei Teilnahme an der QP muss eine Vorprüfung absolviert sein.  Somit hoffe ich, dass im nächsten Jahr sich mehr Teilnehmer unserer Landesgruppe diesem Wettkampf stellen und neu aufleben lassen.

Bis dahin eure LGAW Dunja Hardebusch


 

Landesmeister 2016 am 01. Mai 2016 ermittelt!

Ausrichter der diesjährigen Landesausscheidung war die BG Borken-Burlo und so lag es nah die Qualifikationsprüfung/Landesausscheidung mit dem Traditionstermin der BG Borken-Burlo zu verbinden und auf den 01. Mai zu legen. Abschließend ist festzuhalten, diese Entscheidung war richtig.

 

Das Team der BG Borken-Burlo rund um Josef Uebbing sorgte in gewohnter Weise für einen reibungslosen Prüfungstag, der sowohl die Teilnehmer als auch die zahlreichen Zuschauer begeisterte. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an die BG Borken-Burlo.

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Teilnehmer der Prüfung, die nicht an der Landesausscheidung teilgenommen haben, aber der gesamten Prüfung einen würdigen Rahmen gegeben haben. So wurden dem amtierenden Leistungsrichter Ingo Muchau 2 Hunde in der Prüfungsstufe BH/VT, 1 x FH 2, 1 x IPO 2 und 6 x IPO 3 vorgeführt. Die vorgeführten Hunde waren gut vorbereitet, so dass die Bewertung für den Leistungsrichter nicht erschwert wurde. Ingo sei hier noch ein recht herzlicher Dank ausgesprochen für sein sportlich faires Bewerten der Hunde.

 

Die Prüfungsleitung lag in den Händen von Kevin Kallweit, dem an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen sei für die gute Vor- und Nachbereitung der gesamten Prüfung.

 

In der Abteilung „C“ konnte die Landesgruppe auf Helfer zurückgreifen, die in der Vergangenheit ihr können schon bei großen Veranstaltungen weit über die Landesgrenze hinaus zeigen konnten. Der erste Prüfungsteil wurde von Fabian Uebbing (BG Borken-Burlo) gearbeitet, den zweiten Teil der Abt. C übernahm Tim Werner (BG Dortmund-Bövinghausen) und als Ersatzhelfer stellte sich Christian Neumeier (BG Ahsen) zur Verfügung. Allen dreien an herzliches Dankeschön vom Vorstand der Landesgruppe.

 

Aber nun zu den Akteuren, die sich der Herausforderung Landesausscheidung stellten und um den Titel Landesmeister/in 2016 angetreten waren. Vier Hundeführer/innen gingen an den Start und erzielten folgende Ergebnisse:

 

Georg Koostra mit Adonis aus der Bohmter Heide  -  96  -  95  -  91a  -  282 sg

Silke Bröscher mit Effe von der Barenau  -  97  -  88  -  90a  -  275 sg

Barbara Buerbaum mit Balkan vom Erler Teufelsstein  -  93  -  86  -  91a  -  270 sg

Guido Rölver mit Wothan vom Goldenen Stern  -  73  -  56  -  80a  -  209 m

 

Somit wurde Georg Koostra mit seinem Adonis und 282 Punkten Landesmeister 2016! Herzlichen Glückwunsch!

 

Erfreulich ist aber auch, dass Silke Bröscher und Barbara Buerbaum die erforderlichen Qualifikationspunkte erreichen konnten, auch hierzu noch herzlichen Glückwunsch!

 

Kreuztal, den 04.05.2016

 

Rüdiger Schmidt

Neue Aktuelle Information zur LGA am 01. Mai 2016 in Borken-Burlo !

 

Zur LGA haben sich drei Hundeführer/innen gemeldet und werden hier am 01. Mai 2016 um den Titel Landesmeister/in in Wettbewerb treten. Darüber hinaus haben sich zur Qualifikationsprüfung noch zwei Hundeführer in der Sparte IPO 3 gemeldet und zwei Hundeführer/innen möchten mit ihren Hunden die BH/VT ablegen.

 

Aufgrund der Gesamtmeldezahl wird die LGA nur am Sonntag, den 01. Mai stattfinden.

 

Die Hundeführer treffen sich um 8.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim und werden gegen 9.00 Uhr ins Fährtengelände fahren. Die Gesamtprüfungsleitung liegt in den Händen von Kevin Kallweit.

 

Der Landesgruppenvorstand wünscht von dieser Stelle aus schon einmal viel Erfolg für alle Teilnehmer und hofft auf eine große Besucherzahl in Borken-Burlo.

 

Kreuztal, den 24.04.2016

 

Rüdiger Schmidt

1. Vorsitzender

Neues zur Landesausscheidung (LGA) 2016!

 

Werte Hundesportler/innen,

 

der Landesgruppenvorstand möchte hiermit erneut und wiederholt zur Beteiligung an der am 30.04.2016 und 01.05.2016 bei der BG Borken-Burlo stattfindenden Landesausscheidung/Qualifikationsprüfung aufrufen und hofft auch weiterhin auf eine große Beteiligung.

 

Am Samstag, den 16.04.2016, ab 15.00 Uhr findet ein offizielles Probetraining zur LGA bei der BG Borken-Burlo mit den auf der LGA eingesetzten Helfern statt. Im Rahmen der LGA wird im ersten Teil der Abt. C Fabian Uebbing zum Einsatz kommen.

 

Den zweiten Teil arbeitet Tim Werner und als Ersatzhelfer hat sich dankenswerter Weise Christian Neumeier zur Verfügung gestellt.

 

Allen drei Helfern sagt der Landesgruppenvorstand schon jetzt ein herzliches Dankeschön für die Zusage und das damit bekundete Interesse am IPO-Sport innerhalb der Landesgruppe.

Informationen über das Fährtengelände, Fährtenleger usw. und Besprechung von offenen Fragen erfolgen im Rahmen des Probetrainings, werden aber auch nach diesem wieder Online gestellt.

 

Selbstverständlich können neben dem angesetzten Probetraining auch die Übungsstunden der BG Borken-Burlo zum Trainieren genutzt werden.

 

Offizieller Ansprechpartner für die BG Borken-Burlo ist der 1. Vorsitzende:

 

Josef Uebbing; Tel. 02862-1334 oder per E-Mail: info@bg-borken-burlo.de

 

Hier noch für alle die es nicht wissen die Adresse der Platzanlage:

 

46325 Borken-Burlo, Klosterdiek 17

 

Meldungen zur LGA erfolgen an:

 

Rüdiger Schmidt

Eichener Straße 123

57223 Kreuztal

Tel. 0171/ 9 53 15 66

E-Mail: vom_boernchen@arcor.de

 

Kreuztal, den 29.03.2016

 

Rüdiger Schmidt

1. Vorsitzender LG 06

Landesausscheidung 2015

Ersteinmal möchte sich der Landesgruppenvorstand herzlichst bei der BG Bochum für die Ausrichtung der
Landesausscheidung/Qualifikationsprüfung am Sonntag, 10.05.2015 bedanken.  Die BG Bochum hat somit geholfen den sportlichen
Höhepunkt einer Ladesgruppe aufrecht zu erhalten und hat ihr einen würdigen Rahmen verliehen.
 
Auch den Teilnehmern sei an dieser Stelle ein grosses Dankeschön ausgesprochen, denn ohne Euch wäre eine solche Veranstalltung
nicht möglich.


Die Landesgruppe Westfalen ist sehr stolz in diesem Jahr den Titel " Westfalenjugendmeisterin 2015 " vergeben zu können.

Laura Mastenbrock hatte sich spontan entschieden mit Gregi vom Nürnbergerland zu starten. Die beiden haben als Team die
Landesausscheidung mit bravur gemeistert.
 
Wir konnten in diesem Jahr die Teilnehmerzahl steigern und sind aber auch der Meinung "da geht noch mehr".

 

Wir hoffen die Tradition "Landesausscheigung" auch im nächsten Jahr weiterzuführen und noch mehr Westfalen für diese Veranstalltung begeistern
zu können.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landesmeisterin 2015

Barbara Buerbaum mit

Balkan vom Erler Teufelsstein

 

 

 

 

 

Westfalenjugendmeisterin 2015

Laura Mastenbrock mit

Gregi vom Nürnberger Land

Ergebnisse :

Hundeführer Name des Hundes IPO Stufe A  B  C  TSB  Gesamt
Susanne Kolleck Barabas vom Eisernen Kreuz BH bestanden          
Günther Mikolaiczak Faust vom Schandpfahl BH bestanden          
Laura Mastenbrock Gregi vom Nürnberger Land IPO I 92 88 80 a 260
Dirk Roland Gipsy von der Barenau IPO I 3 87 92 a 182
Barbara Buerbaum Balkan vom Erler Teufelsstein IPO III 93 90 88 a 271
Dunja Hardebusch Bomba vom Hardebuscher Hof IPO III 88 89 91 a 268
Indra Müller Don vom Schandpfahl IPO III 75 90 88 a 253
Jutta Klein Cala vom Alten Troll IPO III 46 92 96 a 234

Nachnominierung der Landesmeisterin 2014

 

Der LG Vorstand hat sich nach eingehender Prüfung der Statuten dazu entschlossen, auch im Sportjahr 2014 den Titel Landessieger zu vergeben und wird daher, entgegen den Ausführungen des ehemaligen Landesgruppen-Ausbildungswartes, die Sportfreundin Jutta Klein zur Landessiegerin 2014 ernennen.

 

Die Ernennung ist verbunden mit dem Dank des LG Vorstandes an Jutta Klein, dass sich die Sportfreundin an der LG Ausscheidung beteiligt hat und somit die Landesgruppe unterstützte.

 

Der LG Vorstand sagt Herzlichen Glückwunsch.

 

Landesausscheidung 2014

 

Der Vorstand der Landesgruppe möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei der BG Bergisches Land für die Ausrichtung der diesjährigen Landesauscheidung/Qualifikationsprüfung die am 05./06. April 2014 stattfand bedanken und hier auch, vor allem den Teilnehmern, die dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben haben ihren Dank und Anerkennung aussprechen.  Eine Landesausscheidung ist aus der Sicht des Landesgruppenvorstandes nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch eine Art „Familientreffen“, ein Höhepunkt innerhalb der Landesgruppe an dem man sich trifft und Erfahrungen und Anregungen untereinander austauscht. Diese Veranstaltung sollte aus der Tradition heraus erhalten bleiben und von allen Mitgliedern/Sportlern einen würdigen Rahmen erhalten.

 

In diesem Sinne ruft der LG-Vorstand schon jetzt alle auf sich wieder hieran zu beteiligen und freut sich schon auf eine gelungene

 

                                    Landesausscheidung 2015.

 

Ergebnisse :

Hundeführer Name des Hundes  IPO Stufe  A B C  TSB Gesamt
Thorsten Pöller Chiron vom Rottberg IPO I  96 93 96 a 285
Dita Kümmel Baron vom Hermanns Hanten (Dobermann) IPO I 91 94 81 a 266
Jutta Klein Cala vom Alten Troll IPO III 96 88 93 a 277
Marco Schroth Becks vom Rottberg IPO III 81 78 88 a 247
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ADRK Landesgruppe Westfalen